Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, ist ein Bildungskonzept mit dem Ziel alle Menschen dazu zu befähigen, neue nachhaltige Wege zu finden, um die multiplen Krisen, die unsere Gegenwart kennzeichnen, bewältigen zu können. BNE in kommunalen Bildungslandschaften zu verankern, sorgt somit auch für eine zukunftsorientierte Entwicklung vor Ort, die Kommunen direkt voranbringt. Wie sie das Thema in der Praxis konkret angehen können, dazu veranstalten wir unter dem Titel „Wie starten?“ kompakte digitale Einführungsveranstaltungen speziell für kommunale Akteurinnen und Akteure. Nach der erfolgreichen ersten Runde vor einem Jahr wiederholen wir nun das Format. Für den ersten Termin am 6. November 2024 ist die Anmeldung ab sofort möglich.
Wir haben die Inhalte aktualisiert, das Konzept bleibt das Gleiche: In zwei aufeinander aufbauenden Informationsveranstaltungen bieten wir einen schnellen Einstieg für Interessierte aus Kommunen und deren Verwaltungen mit geringen oder keinen Vorerfahrungen in dem Themenfeld. Dabei werden im ersten Termin „Wie starten? Teil 1: Grundlagen von BNE in kommunalen Bildungslandschaften“ am 6. November 2024 wichtige Begrifflichkeiten und Bezugspunkte, wie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), vermittelt. Zudem werden wesentliche Akteurinnen und Akteure sowie strukturelle Ansatzpunkte für den Aufbau einer BNE-Bildungslandschaft in der Kommune benannt und es werden sieben wichtige Handlungsfelder für die Bearbeitung des Themas vorgestellt. In einem Folgetermin am 22. Januar 2025 „Wie starten? Teil 2: BNE in kommunalen Bildungslandschaften gestalten“ rückt die Kommunalverwaltung als zentraler Akteur in den Fokus. Praxisnah werden mögliche Handlungsfelder vorgestellt und erste Schritte für ihre jeweilige Bearbeitung empfohlen.
Beide Veranstaltungen dienen als Orientierung und sollen Kommunen unterstützen, einfach und schnell einen geeigneten Startpunkt für die Verankerung von BNE in ihrer Bildungslandschaft zu finden. Konzipiert und überarbeitet wurden sie auf Grundlage des Wissens und der Erfahrungen, die wir in den vergangenen vier Jahren bei der Begleitung unserer Modellkommunen bundesweit gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet haben.