Bei einem Parlamentarischen Abend wurde das Positionspapier vorgestellt.

Forum Kommunen empfiehlt Maßnahmen für die Stärkung von BNE

Positionspapier zu BNE in kommunalen Bildungslandschaften erschienen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als wichtiger Schlüssel für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Die Rolle die Kommunen zukommt, um Menschen jeden Alters mit BNE zu erreichen, ist nicht nur im Nationalen Aktionsplan BNE beschrieben. Doch was brauchen Kommunen, um BNE fest in ihren Bildungslandschaften zu verankern? Das Forum Kommunen hat in einem Positionspapier Maßnahmen dafür empfohlen.

„Eine starke BNE-Bildungslandschaft fördert Partizipation und demokratische Teilhabe, sie ist wirtschaftlicher Standortfaktor und Ausgangspunkt für die Verbesserung gesundheitlicher, ökologischer und sozialer Wohlfahrt aller Bürgerinnen und Bürger.“

Dr. Lea Schütze, BNE-Kompetenzzentrum

 

Dr. Lea Schütze vom BNE-Kompetenzzentrum hat gemeinsam mit dem Forum Kommunen an dem Papier gearbeitet. Sie betont: „BNE ist kein neues zusätzliches Thema im Bildungsbereich, sondern muss noch viel stärker als Querschnittsthema verstanden werden. Das Papier stellt dabei nicht nur heraus, was noch zu tun ist, um die notwendige gesellschaftliche Transformation voranzubringen, sondern zeigt auch auf, welchen unmittelbaren Mehrwert der Ausbau von BNE für die Zukunftsfähigkeit von Kommunen hat: Eine starke BNE-Bildungslandschaft fördert Partizipation und demokratische Teilhabe, sie ist wirtschaftlicher Standortfaktor und Ausgangspunkt für die Verbesserung gesundheitlicher, ökologischer und sozialer Wohlfahrt aller Bürgerinnen und Bürger.“

Die empfohlenen Maßnahmen des Forums Kommunen heben darauf ab:

  • auf kommunaler, Landes und Bundesebene BNE in Programmen und Konzepten im Bildungsbereich und darüber hinaus sowie in der Bildungsberichterstattung stärker zu berücksichtigen.
  • Akteur:innen zu stärken und mögliche Multiplikator:innen zu qualifizieren.
  • Partizipation sowohl in Form von Bürger:innen-Beteiligung, als auch als Element in Forschungsprogrammen mit kommunalem Bezug zu stärken.
  • Ressourcen für die Verlängerung von bestehenden Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bereitzustellen.

Am 13. Oktober 2022 wurde das Papier bei einem Parlamentarischen Abend in Berlin Bundestagsmitgliedern vorgestellt. Nun wurde es auch auf dem BNE-Portal veröffentlicht.

Das Forum Kommunen ist Teil der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es fördert und begleitet bundesweit die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE in kommunalen und regionalen Bildungslandschaften.

| Antje Müller