Das Online-Tool "Hamburger BNE-Check für Kommunen" jetzt verfügbar

Schnell und unkompliziert BNE in der Kommune einschätzen

Screenshot des Online-Tools "Hamburger BNE-Check"

Anhand des neuen Online-Tools „Hamburger BNE-Check für Kommunen“ lässt sich die aktuelle BNE-Situation einer Kommune schnell und unkompliziert einschätzen. Der Check bezieht sich auf die fünf Handlungsfelder Politik, Struktur & Teilhabe, BNE-Qualität, Fort- und Weiterbildung sowie Kooperationen. Zu jedem Handlungsfeld müssen jeweils vier Fragen über eine Skala beantwortet werden. Mit der Antwort wird der Grad der Umsetzung, z.B. von bestimmten Strukturen, von 0 (gar nicht) bis 4 (trifft voll zu) eingeschätzt.

Am Ende der kurzen Befragung generiert sich ein Punkteergebnis zu den einzelnen Handlungsfeldern. Die Einzelergebnisse werden außerdem in einer Zusammenschau, dem „Profil“, dargestellt und erlauben einen Überblick darüber, wo eine Kommune bereits viel erreicht hat und wo sie Potenzial besitzt. Das Ergebnis sollte als grobe Richtschnur verstanden werden und ist ein geeignetes Instrument, um z.B. intern in eine Diskussion zu BNE in der Kommune einzusteigen und sich über unterschiedliche Einschätzungen auseinanderzusetzen. Die Vorteile, die das Tool bietet, sind seine einfache Handhabung, und ein Ergebnis, das zwar knapp, aber schnell einen umfassenden Eindruck erlaubt.

Das Tool ist kostenlos und über das BNE-Portal abrufbar: https://www.bne-portal.de/bne/de/funktionen/quick-check/quick-check_node.html

Zum Hintergrund:
Der Hamburger BNE-Check ist zunächst von der Hansestadt, die Mitglied des globalen UNESCO-Netzwerkes „Learning Cities“ ist, erarbeitet worden. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen entstand eine  englischsprachige Variante. Sie wurde international getestet und dann zum jetzt vorliegenden Tool in deutscher Sprache weiterentwickelt.

| Alexandra Kandzi