Bei der am 19. Juni 2024 stattgefundenen Interkommunalen Qualifizierung wurde der Fokus auf das Thema Kommunikation gelegt.
Im Einführungsvortrag von Birgit Dittrich und Oliver Wolff (BNE-Kompetenzzentrum) wurde das heterogene Publikum zunächst in aller Kürze auf einen ähnlichen Wissensstand gebracht. Die Teilnehmenden erfuhren, was Kommunikation sowie Kommunikationsstrategie grundsätzlich bedeuten und was die Essenz der bisherigen Veranstaltungen seit 2020 dazu gewesen ist.
Anschaulich und praxisnah wurde es, als Annett Fritzsche, Sozialplanerin aus der BNE-Modellkommune Stadt Halle (Saale), von der BNE-Arbeit und ihrem Fokus auf das Handlungsfeld Sichtbarkeit und Kommunikation berichtete. Wesentliche Punkte sind u.a. sichtbar zu machen, was bereits da ist sowie Kooperationen, Zielgruppenorientierung und Gelegenheiten zu nutzen.
In zwei Arbeitsphasen erarbeiteten die Teilnehmenden zum einen mithilfe der Persona-Methode zielgruppengerechte Kommunikationsansätze. Zum anderen tauschten sie sich aus, wie eine Optimierung des Internetauftritts von BNE gelingen kann oder wie man BNE als Begriff in Kommunen übersetzen und transportieren kann.
In einem abschließenden Input stellte Silvia van Geel (BNE-Kompetenzzentrum) eine bunte Vielfalt kommunaler Beispiele von BNE-Kommunikation vor, wobei deutlich wurde, dass unabhängig vom Budget Kreativität gefragt ist.