Bunte Fachwerkhäuser grenzen an einen Park.

Landeshauptstadt Erfurt

Den Fokus schärfen – BNE weiterentwickeln

Nachhaltiges Denken und nachhaltige Projekte haben in Erfurt eine lange Tradition. Ein Meilenstein ist das im Jahr 1998 vom Stadtrat gegebene Bekenntnis und der damit verbundene Auftrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Im Rahmen der Lokalen Agenda 21 Erfurt wurden zahlreiche Projekte und Initiativen angestoßen. Kürzlich wurde die erste Nachhaltigkeitsstrategie im Stadtrat vorgelegt. Gemeinsam arbeiten die Ämter der Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Hochschulen und andere Institutionen und Unternehmen der Stadt seit Februar 2017 an der Strategie, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) steht dabei seit Jahren im Fokus. Bereits zwei Mal wurde die Stadt von der UNESCO als „BNE-Kommune“ ausgezeichnet. Über Landesaktionspläne BNE im Rahmen der UN Weltdekade BNE hat die die Stadtverwaltung zahlreiche Projekte umgesetzt und weit über 100 Aktivitäten wurden durch Netzwerkpartner realisiert. Eine bei der Stadt angesiedelte Struktureinheit koordiniert diese Nachhaltigkeitsaktivitäten der Verwaltung und jene von Erfurter Institutionen, Stiftungen und Netzwerken und NGO's, die im Bereich BNE tätig sind. Im Bildungsleitbild der Stadt ist BNE strategisch verankert.

Um BNE in Erfurt weiter voranzubringen, stehen nun Qualität und Sichtbarkeit im Fokus: BNE-Standards für formale und non-formale Bildung in der Stadt sollen künftig die Qualität von Angeboten sicherstellen und die Weiterentwicklung lenken. Außerdem ist es das Ziel, die BNE-Netzwerkarbeit zwischen Verwaltung, Institutionen, Stiftungen und Netzwerken und NGO's zu verbessern. Eine systematische Verbesserung der Kooperations- und Koordinationsstrukturen aller relevanten Akteur*innen und Partner*innen vor Ort wird angestrebt und im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit soll die Sichtbarkeit der Landeshauptstadt Erfurt als Nachhaltigkeits- und Bildungskommune gestärkt werden.

Daten & Fakten

50° 59′ N | 11° 2′ O

Einwohner: 213.692 (Stand 31.12.2020)
Fläche: 269,91  km²
Gliederung: 53 Stadtteile
Modellkommune seit: 22.07.2021

Standort: Nord-Ost

Prozessbegleitung