Interkommunale Qualifizierung BNE-Kompetenzzentrum

Rückblick: Veranstaltung betrachtet Whole Institution Approach aus kommunaler Perspektive

Interkommunale Qualifizierung am Standort Nord-Ost

Wie Verwaltung und Bildungseinrichtungen Nachhaltigkeit ganzheitlich in den Blick nehmen können, um so zum Vorbild zu werden, darum ging es am 8. September 2022 in einer Online-Veranstaltung für die Modellkommunen am Standort Nord-Ost. Die Interkommunale Qualifizierung mit dem Titel „Glaubwürdigkeit durch Vorbildwirkung – Wie kann die Kommunalverwaltung den Whole Institution Approach umsetzen?" bot in drei Stunden eine Einführung, verschiedene Praxisbeispiele und Anknüpfungspunkte um den Whole Institution Approach in der eigenen Organisation umzusetzen.

Das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV International) hat einen internationalen Referenzrahmen für nachhaltige Organisationsentwicklung erarbeitet, der beschreibt, wie (Bildungs-)Institutionen den Whole Institution Approach umsetzen können. Mirja Buckbesch vom DVV International gab eine Einführung in Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten des Ansatzes. Dabei beschrieb sie das Anliegen der ganzheitlichen nachhaltigen Organisationsentwicklung mit dem prägnanten Leitspruch „Leben was wir lehren, lehren was wir leben!“.

Ausgezeichnete Praxisbeispiele

Lukas Klünemann von der Deutschen UNESCO-Kommission stellte im Anschluss drei Kommunen vor, die mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Kategorie „Bildungslandschaft“ ausgezeichnet wurden: Freiburg, Hamburg und Münster.

Wie eine Bildungseinrichtung den Whole Institution Approach umsetzen kann, berichtete Henrike Welpinghus vom Klimahaus Bremerhaven. Das Klimahaus Bremerhaven ist ein – ebenfalls mit dem BNE-Preis ausgezeichneter – außerschulischer Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Besonders in der nachhaltigen Ausrichtung des Energiekonzepts, bei der Gebäudetechnik, den Maßnahmen zum Klimaschutz, beim nachhaltigen Einkauf und der aktiven Netzwerkarbeit zeigt sich dort die Umsetzung des Whole Institution Approach.

Praxisabgleich: Der Blick in die Kommunen.

Sortiert nach unterschiedlichen Bereichen sammelten die anwesenden Kommunalvertreter:innen Beispiele, was in ihren Kommunen bereits umgesetzt wird. Dabei fiel auf, dass sich einige Bereiche schneller füllten als andere: Für Beschaffung, Abfall, Mobilität, Gebäude gibt es in fast allen Kommunen Konzepte, um sie nachhaltiger zu gestalten. Bildungsangebote zu BNE gibt es auch zahlreich. In kommunaler Verantwortung werden insbesondere Volkshochschulen und Bibliotheken genannt, die BNE gezielt voranbringen. Die Bereiche Personal, Organisationskultur, Entscheidungsstruktur und Kommunikation füllten sich etwas zögerlicher.  In der Gesamtschau lässt sich sagen, dass bereits viel passiert, um die Kommunen und Kommunalverwaltungen nachhaltiger zu machen. Um alle in der Verwaltung und den kommunalen Einrichtungen (sowie perspektivisch darüber hinaus) zu erreichen, ist es notwendig die Bereiche mit Informations- und Weiterbildungsangeboten zu hinterlegen.

Ziel ist, dass alle Ihre Zuständigkeit und potentielle Wirkungsmacht verstehen und nutzen können.

Abschließend wurde eine Sammlung mit Unterstützungsangeboten, Leitfäden und Übersichten zu den einzelnen Bereichen vorgestellt und ergänzt. Sie kann als Starthilfe dienen, um neue Aufgabenfelder in Angriff zu nehmen und bestehende Ansätze und Konzepte zu verbessern.

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Fazit

Vielerorts gibt es bereits Bildungsangebote im Feld von BNE und Maßnahmen der Kommune, die eine nachhaltige Entwicklung voranbringen. Der Whole Institution Approach geht einen Schritt weiter. Organisationen und Institutionen, die im Feld von BNE agieren, sollen nicht nur selbst nachhaltiger werden, sondern andere dabei mitnehmen.

In den verschiedenen Programmpunkten kristallisierte sich immer wieder heraus, dass die größte Herausforderung darin besteht, Personen, die nicht direkt im Bildungs-, Nachhaltigkeits- oder Umweltbereich arbeiten, zu erreichen. Genau darauf jedoch zielt der Whole Institution Approach ab. BNE ist nicht nur ein Inhalt für Bildungsangebote. Es ist ein Querschnittsthema, ein pädagogisches Konzept, und es zielt nicht nur auf „Externe“, sondern auch auf die Institutionen selbst ab, damit diese zum Vorbild für andere werden. Es ist ein Ansatz, den die ganze Institution „leben“ sollte.

Dokumentation für Teilnehmende (passwortgeschützt)

| Antje Müller