Interkommunaler Lernraum

Drei Jahre nach der Zielvereinbarung: Gemeinsam auf dem Weg zur nachhaltigen Bildungslandschaft!

Der Weg zur nachhaltigen Bildungslandschaft – wie hat er sich in den vergangenen drei Jahren entwickelt? Wir laden die Vertreter:innen der BNE-Modellkommunen aus NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein, Erfolge, Herausforderungen und Meilensteine auf diesem Weg in den Blick zu nehmen. Dafür stellen wir uns Fragen zu den Grenzen und Chancen im kommunalen Tun sowie zum Unterstützungsbedarf, wenn es um nachhaltige Bildungslandschaften geht. Ziel der Veranstaltung ist es – ganz im Sinne von BNE –, dass alle durch den Austausch voneinander lernen und wir so eine gute Basis für die Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren aufbauen können.


Der Lernraum findet in Präsenz statt. Für einen inspirierenden und erfolgreichen Rück- und Ausblick freuen wir uns über eine möglichst vollzählige Beteiligung der Modellkommunen des Standortes Nord-West. 

Datum (von, bis)
10.00 Uhr - 16.00 Uhr

Köln, Forum der Volkshochschule am Neumarkt (Cäcilienstraße 29-33)

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an die Modellkommunen am Standort Nord-West.
 

Programm

10:00 Uhr Ankommen und Begrüßung

10:30 Uhr BNE-Modellkommunen unter sich

Die BNE-Modellkommunen stellen sich die Prozesse gegenseitig vor und diskutieren das Vorgehen vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen.

12:00 Uhr Pause

12:45 Uhr Wir haben das so gemacht, weil…

Arbeitsphase: Was können die Modellkommunen und das BNE-Kompetenzzentrum bei Betrachtung dieser Prozesse voneinander lernen?

14:15 Uhr Pause

14:30 Uhr Bis hier hin und wie geht es weiter?

Grenzen kommunaler Handlungsfähigkeit und interkommunale Interessen bündeln

15:45 Uhr Feierlicher Übergang in die zweite Förderphase

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Programm des Interkommunalen Lernraums zum Download

Änderungen vorbehalten

Moderation

 

Image
Greta Wulfekötter Prozessbelgeitung BNE

Greta Wulfekötter

Prozessbegleitung BNE
Standort Nord-West
+49 5402 986993-7
greta.wulfekoetter@binakom-nw.de
Kontakt aufnehmen
Image
Til Farke 2

Til Farke

Prozessbegleitung BNE
Standort Nord-West
+49 5402 986993-4
til.farke@binakom-nw.de
Kontakt aufnehmen

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten mehr über unsere Veranstaltungen erfahren? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Image
Lara 2

Lara Potrykus

Veranstaltungsmanagement
Standort Nord-West
+49 5402 986993-6
lara.potrykus@binakom-nw.de
Kontakt aufnehmen

Anmeldung

Anmeldung zum interkommunalen Lernraum

Drei Jahre nach der Zielvereinbarung: Gemeinsam auf dem Weg zur nachhaltigen Bildungslandschaft?

Persönliche Daten

Zusätzliche Angaben
Datenschutzrechtliche Einwilligung
Speicherung und Nutzung meiner Daten
Ich willige ein, dass meine Angaben vom Trägerverein Transferagentur Niedersachsen e.V. zur Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung gespeichert und genutzt werden.
Durch Ankreuzen können Sie zusätzlichen Verwendungszwecken zustimmen:
Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, der Name meiner Institution und meine E-Mail-Adresse auf einer Teilnahmeliste erfasst und allen Besucherinnen und Besuchern dieser Veranstaltung bekannt gemacht werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und meine E-Mail-Adresse vom Deutschen Jugendinstitut und vom Trägerverein Transferagentur Niedersachsen e.V. gespeichert und dazu verwendet werden, um mich über ähnliche Veranstaltungen im Projekt zu informieren.
Ich willige ein, dass meine E-Mail-Adresse vom Deutschen Jugendinstitut für den quartalsweise erscheinenden Newsletter des Projektes BNE-Kompetenzzentrum Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune gespeichert und genutzt wird.
Abbrechen