Die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Schulen bietet ein enormes Potenzial, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wirksam und langfristig zu fördern. Doch wie lassen sich Rahmenbedingungen sinnvoll nutzen? Wie können Partnerschaften aufgebaut werden? Und welche Strategien helfen, Schulentwicklungsprozesse nachhaltig zu begleiten?
In dieser Veranstaltung möchten wir uns intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen. Dabei beleuchten wir die kommunalen Handlungsspielräume und zeigen, wie sich Netzwerke mit Schulen und lokalen Bildungsakteur:innen gestalten lassen. Einen weiteren Fokus legen wir auf den Whole School Approach, der Schulen darin unterstützt, Nachhaltigkeit als ganzheitliches Prinzip in allen Bereichen des Schullebens zu verankern.
Die Veranstaltung „Für BNE an einem Strang ziehen: wie Kommunen Schulen dabei unterstützen können BNE-Akteure zu werden“, bietet praxisnahe Einblicke, darunter:
- Möglichkeiten und Grenzen der kommunalen Bildungsarbeit im Schulkontext
- Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Schulen und außerschulischen Akteur:innen
- Ansätze, um Schulentwicklungsprozesse von kommunaler Seite gezielt zu begleiten
digitale Veranstaltung (Zoom)
Die Veranstaltung richtet sich an Ansprechpersonen sowie beteiligte Kooperationspartner:innen der BNE-Modellkommunen, den Städten und Gemeinden des nationalen BNE-Partnernetzwerkes Kommunen sowie Vertreter:innen der BNE Bildungskommunen. Eventuelle Restplätze können an weitere interessierte Kommunen vergeben werden
Begrenzte Teilnehmenden-Zahl. Wir bitten um Anmeldung.
Programm
9.00 Uhr Ankommen
Begrüßung, Veranstaltungsüberblick und Einführung in die Thematik
9.05 Uhr Was bewegt Sie beim heutigen Thema?
Ankommen und Kennenlernen - Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden in Kleingruppen
9.15 Uhr Input: BNE & Schule Ansatzpunkte eines kommunalen Bildungsmanagements
BNE-bezogene Schulentwicklung als Handlungsraum für die Kommune: Ein Überblick über Whole School Approach, rechtliche Grundlagen, Möglichkeiten des Ganztags, Netzwerke und Kooperationen in der Bildungslandschaft sowie Schulentwicklungsprogramme - Input von Tibor Manal und Thomas Schwab (BNE-Kompetenzzentrum)
9.45 Uhr Zeit für Rückfragen
9.55 Uhr kurze Pause
5 Minuten Pause
10.00 Uhr Partnerschaften & Strategien der Schulentwicklung
Beispiele aus der Praxis - Gespräch mit Heike Heiß. Frau Heiß ist Leiterin des regionalen Bildungsbüros des Alb-Donau-Kreises. Gemeinsam mit Mitgliedern des regionalen BNE-Netzwerks hat sie zahlreiche Projekte mit und für Schulen initiiert.
10.10 Ganztag und Förderung
Praxisbeispiel: im Gespräch mit Bianca Bischer. Frau Bischer ist Vorständin des Vereins päd-aktiv e. V. - der Verein hat sein Angebot durch ein Leitbild auf BNE ausgerichtet und organisiert im Auftrag der Stadt Heidelberg die Ganztagsbetreuung.
10.20 Uhr Der Whole School Approach
Beispiele aus der Praxis - im Gespräch mit Schule im Aufbruch. Referierende:
- Ute Puder ist Mitinitiatorin des Reallabors Friedliche Bildungsrevolution. Der Begegnungsort im Herzen von Leipzig empfängt neben Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften auch Bildungsinteressierte. Immer mehr Kommunalmitarbeitende nutzen die dort gesammelten Erfahrungen.
- Rudolf Zehentbauer ist Rektor einer Grundschule in Ingolstadt die durch Schule im Aufbruch begleitet wird. Sie haben dort neben der Schulentwicklung auch das Lernhauskonzept, den Freiday und ein Schülerparlament gestartet.
10.30 Uhr Reflektion
Austausch der Teilnehmenden in Kleingruppen
10.50 Uhr Pause
10 Minuten Pause
11.00 Uhr Podiumsdiskussion: Gemeinsam für die Zukunft
Wie gelingt die Kooperation von Kommune und Schulen für eine BNE-bezogene Schulentwicklung?
Die Referierenden der Praxisbeispiele und eine Schulleitung im Gespräch.
11.50 Uhr Zusammenfassung und Abschluss
12.00 Uhr Ende
Ende der Veranstaltung
Änderungen vorbehalten
Inputgeber:innen
Heike Heiß
Heike Heiß ist Leiterin des regionalen Bildungsbüros des Alb-Donau-Kreises. Gemeinsam mit Migliedern des regionalen BNE-Netzwerks hat sie zahlreiche Projekte mit und für Schulen initiiert.
Bianca Bischer
Bianca Bischer ist Vorständin des Vereins Päd-Aktiv. Der Verein hat sein Angebot durch ein Leitbild auf BNE ausgerichtet und organisiert im Auftrag der Stadt Heidelberg die Ganztagsbetreuung.
Ute Puder (angefragt)
Schule im Aufbruch steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Rudolf Zehentbauer
Wie gelingt die Kooperation von Kommune und Schulen für eine BNE-bezogene Schulentwicklung? Ein Erfahrungsaustausch und Blick in die Praxis.
Moderation und Vorträge


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