Der Whole Institution Approach stellt heraus, dass Institutionen – von Lernorten bis hin zu Verwaltungen – Nachhaltigkeit ganzheitlich in den Blick nehmen sollten. Welche Ziele verfolgt dieser Ansatz? Was hat das mit BNE zu tun? Und in welchen Bereichen können kommunale Einrichtungen, Unternehmen und Verwaltungen nachhaltiger werden? Antworten auf diese Fragen liefert diese einführende Veranstaltung.
Als Expertin für das Thema vermittelt Mirja Buckbesch vom Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV International) wichtige Grundlagen. Lukas Klünemann von der Deutschen UNESCO-Kommission stellt mit Preisen ausgezeichnete Praxisbeispiele vor und Henrike Welpinghus erläutert am Beispiel des Klimahaus Bremerhaven, wie eine Institution den Whole Institution Approach umsetzen kann. Darüber hinaus wird es Gelegenheiten für den Blick in die Modellkommunen und den Austausch der Teilnehmenden geben.
Interkommunale Qualifizierung
digital (Webex)
Geschlossene Veranstaltung, die sich an die Modellkommunen des BNE-Kompetenzzentrums richtet.
Leseempfehlung
Einen ersten Einblick in die Thematik finden Sie in dem Text "Was ist der Whole Institution Approach und warum ist er wichtig?" auf unserer Website:
Programm
9.15 Willkommen
Begrüßung, Veranstaltungsüberblick und Einführung in die Thematik
9.30 Was ist der Whole Institution Approach?
Vortrag
Mirja Buckbesch, DVV International (Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes)
10.05 Ausgezeichnete Beispiele. Der Whole Institution Approach in der Praxis.
Vortrag von Lukas Klünemann (Deutsche UNESCO-Kommission, BNE-Auszeichnungen)
10.35 Pause
15 Minuten Pause
10.50 Praxisabgleich: Der Blick in die Kommunen.
Umfrage und anschließender Austausch:
Was wird bereits umgesetzt? Was können Kommunen noch tun?
11.45 Pause
5 Minuten Pause
11.50 Starthilfe: Anknüpfungspunkte für die Umsetzung
Praxisbeispiel: Klimahaus Bremerhaven
Henrike Welpinghus (Klimahaus Bremerhaven)
anschließend Rückfragen und Hinweise zu weiterführenden Informationen
12.20 Fazit
Zusammenfassung und Abschied
12.30 Ende
Veranstaltungsende
Änderungen vorbehalten.
Referierende
Mirja Buckbesch
Das Internationale Institut des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV International) fördert mit dem Projekt der „internationalen BNE Allianzen“ die Umsetzung nachhaltiger Organisationentwicklungsprozesse, im Sinne des Whole Institution Approachs, an Volkshochschulen und Partnerorganisationen der Erwachsenenbildung in Deutschland, Japan, den Philippinen, Südafrika, Slowenien, Österreich und der Schweiz.
Mirja Buckbesch ist Referentin „Länderübergreifende Nachhaltigkeits-Allianzen (eLeNA)" am DVV International. Nach Ihrem Studium der Soziologie, Ethnologie und Pädagogik arbeitete sie im Bereich der (kommunalen) Konflikttransformation, der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und der Bildung für nachhaltigen Entwicklung. Mit dem Fokus auf nachhaltiger Organisationsentwicklung, widmet sie sich einer ganzheitlichen und authentischen Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung unter dem Motto „Leben, was wir lehren“.
Lukas Klünemann
Lukas Klünemann ist Referent der Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen UNESCO-Kommission. Die Geschäftsstelle setzt mit ihren Partner:innen im Rahmen der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030“) in Deutschland um. Sie setzt sich für BNE ein, indem sie unter anderem gute BNE-Praxis mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt, BNE-Engagement sichtbar macht und die Vernetzung von BNE-Akteur:innen fördert.
Henrike Welpinghus
Das Klimahaus Bremerhaven verbindet einzigartige Ausstellungserlebnisse mit handlungsorientierten Lernerfahrungen im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als einer der drei nationalen Preisträger in der Kategorie Lernorte im UNESCO-Programm „BNE für 2030“ begreift sich das Klimahaus selbst als lernende Institution, die Nachhaltigkeit nicht nur lehrt, sondern selbst lebt.
Henrike Welpinghus widmete sich nach ihrem Masterstudium in Neurowissenschaften der Vermittlung an außerschulischen Lernorten und ist seit 2018 als Hauptkoordinatorin Bildung für die Konzeption und Umsetzung vielfältiger Lernformate verantwortlich.
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