Wie schaffen Sie Sichtbarkeit für die eigene Arbeit und platzieren öffentlichkeitswirksam Angebote? Wie erreichen Sie relevante Akteurinnen und Akteure? Wie kann Kommunikation ohne großen (zeitlichen und finanziellen) Ressourceneinsatz gelingen?
Häufig gestaltet sich die Beantwortung und Umsetzung dieser Fragen im Arbeitsalltag schwierig. Wir möchten Ihnen mit dieser Qualifizierung Ideen strategischer und vor allem praktischer Art an die Hand geben, um vor Ort die richtigen Botschaften auszusenden und wahrgenommen zu werden.
In einem Impuls des BNE-Kompetenzzentrums widmen wir uns zu Beginn den Kernelementen der BNE-bezogenen Kommunikation. Dazu werden Erkenntnisse aus vorherigen Veranstaltungen sowie Praxiserfahrungen aus der kommunalen Prozessbegleitung aufbereitet. Anschließend erarbeiten Sie in Kleingruppen mithilfe der Persona-Methode Ideen zur Kommunikation mit den wichtigen Zielgruppen in BNE-Bildungslandschaften.
Im Rahmen eines Interviews mit der BNE-Modellkommune Halle (Saale) bieten wir Ihnen die Gelegenheit, am Prozess der Entwicklung einer Kommunikationsagenda teilzuhaben.
In einer weiteren Kleingruppenphase erarbeiten Sie selbst entlang von typischen Alltagsfeldern in einer Kommunalverwaltung Ideen zur Platzierung ihrer Themen und Anliegen, um die Sichtbarkeit von BNE in der kommunalen Bildungslandschaft zu erhöhen.
Interkommunale Qualifizierung
digitale Veranstaltung (Webex)
Die Veranstaltung richtet sich an Ansprechpersonen sowie beteiligte Kooperationspartner:innen der BNE-Modellkommunen, den Städten und Gemeinden des nationalen BNE-Partnernetzwerkes Kommunen sowie Vertreter:innen der BNE Bildungskommunen.
Begrenzte Teilnehmenden-Zahl. Wir bitten um Anmeldung. Eventuelle Restplätze können an weitere interessierte Kommunen vergeben werden.
Programm
9.15 Herzlich Willkommen
Begrüßung und Einführung
9.25 Das Wichtigste in Kürze – Kernaspekte einer Kommunikationsstrategie
Input des BNE-Kompetenzzentrums
10.00 Kleingruppenaustausch I
Zielgruppenorientierte Kommunikation in der BNE-Bildungslandschaft
10.40 Pause
10.55 Praxisbeispiel im Gespräch
Die Kommune Halle (Saale) berichtet über ihre Ansätze vor Ort
11.20 Kleingruppenaustausch II
Kommunikation in der Alltagspraxis
12.05 Inspirationen für den Ausklang
Produktideen aus dem kommunalen BNE-Kontext
12.20 Zusammenfassung und Feedback
Abschluss im Plenum
12.30 Ende der Veranstaltung
Änderungen vorbehalten!
Praxisbeispiel

Annett Fritzsche
Annett Fritzsche arbeitet seit vielen Jahren als Sozialplanerin für die Stadt Halle (Saale). Sie ist Teil eines „Kernteams“, das die BNE-Aktivitäten der Stadtverwaltung koordiniert, aber auch stadtweit aktive Akteur*innen miteinander vernetzt. Ihr eigener Fokus lag dabei auf der Sensibilisierung der Verwaltungsmitarbeiter*innen für das Nachhaltigkeitsthema. Dazu gehören z.B. die Entwicklung, Bündelung und Bekanntmachung von Angeboten. Ein Azubi-Projekt wurde in diesem Kontext ins Leben gerufen und verschiedene Fortbildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten (z.B. Actionbound-Tour, BNE-Plattform für Teamtagangebote, Klimafit für Verwaltungsmitarbeiter*innen). Das Thema Öffentlichkeitsarbeit/ Kommunikation steht dieses Jahr im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten von Kernteam und Arbeitsgruppe. Ende letzten Jahres wurde, begleitet vom BNE-Kompetenzzentrum, ein Kommunikationsworkshop zur Strategieentwicklung durchgeführt. Nun geht‘s – mit stark limitierten Ressourcen – an die Umsetzung.
Moderation


Silvia van Geel
Kontakt

Birgit Dittrich
Anmeldung
Maximale Teilnehmendenanzahl erreicht.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Birgit Dittrich