Interkommunaler Lernraum

Struktur gibt Halt!

Wie fördern wir BNE innerhalb der Kommunalverwaltung?

BNE ganzheitlich umzusetzen bedeutet für uns alle, auch neue Wege in der Organisationsentwicklung zu beschreiten. Doch wie können wir diese (mit)gestalten? Über Impulse, Beispiele und Ansätze zu diesen Fragen möchten wir mit Ihnen in den kollegialen Austausch kommen. 
Ziele der Veranstaltung: Die Teilnehmenden kennen den Whole Institution Approach (WIA) und können darauf bezogen spezifische Herausforderungen ihrer Einrichtung benennen. Kurzvorträge  zum WIA und zum Thema Organisationsentwicklung sowie eine Übung unterstützen die Teilnehmenden, Veränderungsbedarfe und Handlungsmöglichkeiten in ihrer eigenen Institution zu identifizieren und gemeinsam in der Gruppe erste Schritte zur Umsetzung zu planen.

Interkommunaler Lernraum

Datum (von, bis)
10 - 13 Uhr

Online-Veranstaltung (Zoom)

Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt. Es handelt sich um eine geschlossenen Veranstaltung, die sich ausschließlich an die Modellkommunen am Standort Nord-West richtet.

Programm

10.00 Uhr Ankommen und Begrüßung

Vorstellungsrunde und Erläuterung des Veranstaltungsablaufes. Abfrage der Erwartungen an diesen Lernraum und Festlegung der Ziele.  

 

10.35 Uhr Wie fördern wir BNE innerhalb der Kommunalverwaltung? Wie kann der Whole Institution Approach gelingen?

Wir aktivieren gemeinsam das Wissen aus den BNE-Modellkommunen: Wie bauen wir nicht nachhaltige Strukturen ab, wie können wir (B)NE ganzheitlich umsetzen? Mit einem Impulsvortrag steigen wir in den Whole Institution Approach und die Organisationsentwicklung ein. Außerdem stellen wir ausgewählte Praxisbeispiele zu Strukturlösungen vor und informieren über mögliche Hebel für Veränderungen.

11.20 Uhr Veränderungsbedarfe erkennen, Handlungsmöglichkeiten nutzen

Mithilfe einer Übung identifizieren wir Veränderungsbedarfe und Handlungsmöglichkeiten in den eigenen Institutionen. Gemeinsam planen wir in der Gruppe erste Schritte zur Umsetzung von Veränderungen.

12.45 Uhr Zusammenfassung und Verabschiedung

13.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Änderungen vorbehalten.

Kontakt

Image
Greta Wulfekötter Prozessbelgeitung BNE

Greta Wulfekötter

Prozessbegleitung BNE
Standort Nord-West
+49 5402 986993-7
greta.wulfekoetter@binakom-nw.de
Kontakt aufnehmen

Anmeldung

Anmeldung Interkommunaler Lernraum Nord-West

Struktur gibt Halt! Wie fördern wir BNE innerhalb der Kommunalverwaltung?

Persönliche Daten

Zusätzliche Angaben
Datenschutzrechtliche Einwilligung
Speicherung und Nutzung meiner Daten
Ich willige ein, dass meine Angaben vom Trägerverein Transferagentur Niedersachsen e.V. zur Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung gespeichert und genutzt werden.
Durch Ankreuzen können Sie zusätzlichen Verwendungszwecken zustimmen:
Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, der Name meiner Institution und meine E-Mail-Adresse auf einer Teilnahmeliste erfasst und allen Besucherinnen und Besuchern dieser Veranstaltung bekannt gemacht werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und meine E-Mail-Adresse vom Deutschen Jugendinstitut und vom Trägerverein Transferagentur Niedersachsen e.V. gespeichert und dazu verwendet werden, um mich über ähnliche Veranstaltungen im Projekt zu informieren.
Ich willige ein, dass meine E-Mail-Adresse vom Deutschen Jugendinstitut für den quartalsweise erscheinenden Newsletter des Projektes BNE-Kompetenzzentrum Bildung-Nachhaltigkeit-Kommune gespeichert und genutzt wird.
Abbrechen