Gruppe im Raum - BNE-Preisverleihung

BNE-Aktivitäten in Modellkommunen ausgezeichnet

BMBF und die deutsche UNESCO-Kommission ehren Initiativen für innovative BNE-Ideen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben Mitte Juni 24 Initiativen geehrt, die sich vorbildlich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen.

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhielten u.a. auch fünf Initiativen aus München und Osnabrück, beides Modellkommunen des BNE-Kompetenzzentrums.

Der Lernstandort „Nackte Mühle“ aus der Stadt Osnabrück sowie die Münchner Initiativen Umwelt-Akademie e.V., das Ökoprojekt SpielMobil e.V., die LBV-Umweltstation sowie die Kinderheftreihe „Lara und Ben“ des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz wurden für ihr Engagement bzw. die innovativen Ideen geehrt.

Die Auszeichnungsurkunden wurden im Alten Rathaus der Stadt München von Dr. Andrea Ruyter-Petznek vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Roman Luckscheiter überreicht.

Das BNE-Kompetenzzentrum gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg beim Engagement rund um BNE!

| Alexandra Kandzi