Ab sofort bietet das BNE-Kompetenzzentrum einen neuen Kanal an, damit Mitarbeitende der BNE-Modellkommunen sich unkompliziert und direkt per E-Mail zum Thema BNE austauschen können. In einem geschützten Rahmen können sich die Mitglieder der Gruppe Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und Ideen entwickeln. Verschiedene Kommunen hatten solch einen Kanal angeregt, da sie in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit dieser Art des Mail-Austauschs gemacht hatten.
Den geschützten Rahmen bietet eine DSGVO-konforme Mailing-Liste. Der Austausch wird vom BNE-Kompetenzzentrum moderiert. Durch die Moderation wird der fachliche Bezug und die Qualität gesichert. Für eine Teilnahme ist nur eine kurze Registrierung nötig, der Austausch funktioniert dann ohne großen Aufwand über das eigene Mail-Programm (z.B. über Outlook). Die Teilnehmenden können sich ganz auf die fachlichen Fragen konzentrieren, administrative Aufgaben wie das Recherchieren oder Aktualisieren von Adressen sind nicht nötig.
Das Angebot ist ab sofort verfügbar und wird zunächst für sechs Monate getestet. Für weitere Fragen steht das BNE-Kompetenzzentrum zur Verfügung.