Interkommunaler Lernraum BNE-Kompetenzzentrum

Rückblick: Präsenzveranstaltung ermöglicht interkommunalen Austausch

Interkommunaler Lernraum für Modellkommunen am Standort Süd

Was motiviert mich zu BNE? Welche Haltung liegt ihr zugrunde? Beim am 4. Juli am Standort Süd in München stattfindenden Interkommunalen Lernraum mit dem Titel „Das Prinzip BNE – Haltung, Motivation und Fokus in der kommunalen BNE-Arbeit“ stand der persönliche Zugang zu BNE im Mittelpunkt.

Dabei wurde großes Augenmerk auf den individuellen Fokus auf und die Auseinandersetzung mit BNE gelegt. Referentin Martina Neumeyer gab einen Blick in die Methoden des Psychodramas und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, durch verschiedene Aufstellungen sowohl zum Kennenlernen als auch zur Beleuchtung des eigenen BNE-Arbeitskontextes verschiedenste Methoden selbst zu erfahren.

 

Nach einer längeren Mittagspause, die ausreichend Zeit für Austausch ermöglichte, ging es mit dem zweiten Teil des Lernraums weiter. Die Teilnehmenden wurden in das eigens für den Lernraum geschaffene BNE-Museum eingeführt, wo sie die Möglichkeit hatten, ihre Kreativität ausleben zu lassen. Ziel war es ein eigenes Exponat zu erschaffen, das im Zusammenhang mit entweder ihrer Haltung gegenüber, ihrem Fokus auf oder ihrer Motivation für eine BNE stand.

 

Insgesamt bot der 6-stündige Interkommunale Lernraum abwechslungsreiche Methoden und Einblicke, die von den Teilnehmenden als sehr hilfreich empfunden wurden. Auch dass es nicht nur um Inhalte oder Netzwerken ging, sondern auch Raum für Emotionen war, wurde als sehr wertvoll beschrieben und die Teilnehmenden verließen die Veranstaltung mit neuer Motivation und neuen Impulsen für die eigene Arbeit.

 

Der Standort Süd bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung.  

Dokumentation für Teilnehmende (passwortgeschützt)

| Birgit Dittrich