Menschen auf dem ersten BNE-Netzwerktreffen

BNE-Projektbroschüre des Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung in Neustadt: „Aktuelle Projekte aus dem Bereich BNE“

Wie lässt sich die Vielzahl an Projekten, die es in einer Stadt zu einem bestimmten Thema gibt, strukturieren und abbilden? Und wie finden Angebot und Nachfrage zueinander?

Inspiriert von diesen Fragen entstand für den Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) die Neustadter BNE-Projektbroschüre „Aktuelle Projekte aus dem Bereich BNE“. Sie ist das Ergebnis einer Abfrage innerhalb des BNE-Netzwerks Neustadt zu Projekten, die die 17 Nachhaltigkeitsziele fokussieren. Die zusammengetragenen Abfrageergebnisse waren nicht nur Grundlage für die Broschüre, sondern erleichterten auch die Vernetzung während des ersten BNE-Netzwerktreffens in Neustadt.

Cover der Broschüre "Aktuelle Projekte aus dem Bereich BNE"

Viele Akteure und ihre Projekte auf einen Nenner bringen

Hintergrund der Projektbroschüre war eine Idee, die bei der Vorbereitung des ersten BNE-Netzwerktreffens in Neustadt aufkam: Das Netzwerk besteht aus vielen unterschiedlichen BNE-Akteuren und Akteurinnen, die in und um Neustadt aktiv sind. Es gibt Vertreter:innen aus Verwaltung, Politik, Vereinen, Stiftungen, Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen sowie weiteren Gruppierungen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Um bei dieser vielfältigen Zusammensetzung den Überblick über die Aktivitäten wahren zu können, hatte sich das Bildungsbüro der Stadt Neustadt als Netzwerkkoordinator überlegt, bei den einzelnen Akteurinnen und Akteuren im Rahmen der Veranstaltungsvorbereitung nachzufragen: Was läuft aktuell an BNE-Angeboten und -Aktivitäten? Was ist in der nahen Zukunft geplant und welche zusätzlichen Ideen gibt es darüber hinaus? Um die Antworten leichter erfassen zu können, wurde eine strukturierte Projektvorlage erstellt, die gemeinsam mit der Einladung zum Netzwerktreffen versendet wurde.

Projektformular Blanko BNE-Themenheft

Projektvorlage als strukturierendes Element für die Angebotsfülle

Die Projektvorlage fragte Informationen zu den einzelnen BNE-Projekten und -Angeboten ab. Dabei ging es nicht nur um Grundlegendes und Details zu den Projekten selbst, sondern auch um die Bezüge zu den 17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (engl. Sustainable Development Goals, SDGs) und die Möglichkeit, die Vernetzung von Interessierten zu vereinfachen.

Bei den grundlegenden Informationen wurden die folgenden Inhalte abgefragt:

  • Wie lautet der Titel des Projekts, von welcher Institution kommt es und wer ist Ansprechpartner:in (inkl. Kontaktdaten)?
  • Beschreibung des Projektes sowie eine Zuordnung zu den vorgegebenen Bildungsabschnitten (frühkindlich, Kita, Übergang Kita-Schule, Schule, Übergang Schule-Beruf, berufliche Bildung, Hochschule, Demokratiebildung, Erwachsenenbildung).
  • (Voraussichtlicher) Projektzeitraum, d.h. einmaliges oder langfristiges/wiederkehrendes Projekt
  • Zielgruppen, Zielsetzung und Schwerpunkt des Projekts

Die Vernetzung und die Abstimmung von Angebot und Nachfrage wurde ermöglicht durch die Felder „Ich biete“ und „Ich suche“.

Frau vor Pinnwand mit Projektvorlagen

Ausgefüllte Vorlagen werden nützliche Projektsteckbriefe für das Netzwerktreffen

Auf die Mail-Anfrage antworteten 19 Akteurinnen und Akteure mit insgesamt 35 ausgefüllten Projektvorlagen. Beim ersten BNE-Netzwerktreffen in Neustadt wurden diese Projektvorlagen als Projektsteckbriefe an Pinnwänden ausgehängt. Die Teilnehmenden des Treffens nahmen das Informationsangebot dankbar an, um sich einen Überblick zu verschaffen. Anhand der „Suche“- und „Biete“-Felder konnten sie unmittelbar Anknüpfungspunkte zu BNE-Anbietenden identifizieren, Tipps und Kontakte austauschen.

SDG-Matrix sorgt für Übersichtlichkeit im Veranstaltungsangebot

Im Rahmen der Vorlage hatten alle Akteurinnen und Akteure ihre Projekte den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung zugeordnet. Diese Zuordnung wurde für die Netzwerkveranstaltung und für die spätere Broschüre in einer gesonderten Matrix noch einmal den fünf „Ps“ – Planet, People, Prosperity, Peace und Partnership – der Agenda 2030 zugeordnet. Diese weitere Matrix sorgte und sorgt für eine zusätzliche Orientierung innerhalb des Angebotes und erleichterte es, die passenden Angebote zu finden.

SDG Matrix mit den zugeordneten BNE-Angeboten

Projektvorlagen als Grundlage für öffentlich nutzbare Broschüre

Nach dem Netzwerktreffen wurden die Projektvorlagen zusammen mit der SDG-5P-Matrix zu einer Broschüre zusammengefasst und als PDF an Interessierte verschickt. Die Stadt veröffentlichte die Projektbroschüre außerdem auf ihrer Webseite und stellte sie dort zum Download bereit. Hat man das pdf heruntergeladen, kann man anhand eines pdf-Readers über die Suche-Funktion und dank der Übersichtsmatrix die passenden Projekte schnell identifizieren. Die Kontaktdaten erleichtern den direkten Austausch und eine Vernetzung wird auch so ganz unkompliziert und „auf dem kurzen Wege“ möglich.

Alle BNE-Interessierten können nun kostenfrei und unkompliziert auf die Broschüre und damit auf die gesammelten Informationen zugreifen. Gibt es Veränderungen bei den Projekten, kann das pdf von den Anbietenden problemlos modifiziert und angepasst werden. Damit sorgt die Broschüre „Aktuelle Projekte aus dem Bereich BNE“ für aktuelle Informationen und eine große Transparenz im Hinblick auf die BNE-Projekte in und um Neustadt.

Image
Luise Forger

Bei weiteren Fragen zur Broschüre können Sie sich wenden an:


Luise Forger

Sie ist im Bildungsbüro der Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße u.a. zuständig für das Bildungsmonitoring.

Tel: 06321 8551576

Mail: luise.forger@neustadt.eu

https://www.neustadt.eu

| Angela Firmhofer, Alexandra Kandzi