Praxisphase

Herbstkonferenz: Praxisphasen

Rückblick der Interviews, Inputs, Diskussionen und Vorträge zum Nachlesen und Anschauen. 

In den Praxisphasen der Herbstkonferenz wurden Beispiele vorgestellt sowie gemeinsam Ideen entwickelt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den eigenen Kommunen gelebt werden kann. Mitarbeitende aus den Kommunen und anderen Institutionen gaben wertvolle Einblicke in Ihre Arbeit. Diese sind in fünf Praxisphasen eingeteilt. Die ersten drei  Phasen fanden am 1. Konferenztag statt und zwei Phasen am 2. Tag. 

1. Tag

Am ersten Veranstaltungstag fanden insgesamt acht Programmpunkte in drei Praxisphasen statt. Dabei standen u.a. die Rolle der Kommunalverwaltung im BNE Prozess und die dabei gemachten Erfahrungen der Modellkommunen im Fokus. Außerdem gab es erste Eindrücke in die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Evaluation, einen Blick von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung, eine spannende Gesprächsrunde zum Thema Netzwerkarbeit und den aktuellen Stand des Nationalen Aktionsplans.

Zur Dokumentation

2. Tag

Der zweite Veranstaltungstag bot für die Teilnehmenden sechs Programmpunkte innerhalb von zwei Praxisphasen. Die Phasen griffen mit Blick in die Zukunft kritische Fragestellungen auf und skizzierten mögliche praktische Ansätze sowie auch Stolpersteine. Thematisch ging es um Sichtbarkeit, Kooperation und zukünftiges Handeln. Entwicklungen, Strategien, Leitbilder sowie Kooperationen von Kommune und Zivilgesellschaft waren dabei zentrale Themenfelder.

Zur Dokumentation