Eine Burg auf einem bewaldeten Berg. Im Hintergrund weitere Berge.

Landkreis Bamberg

Nachhaltige Entwicklung mit BNE weiter voranbringen

Der Landkreis Bamberg stärkt Nachhaltigkeit bereits seit den 1990er Jahren in der Region. So wurden regionale Wirtschaftskreisläufe sowie und ein Bewusstsein für Regionalität in Wirtschafts-, Umwelt- und sozialen Themen über die Regionalkampagne gestärkt. In allen Landkreisgemeinden wird seit vielen Jahren auf vielfältige Weise nachhaltig gelebt und gearbeitet, das Motto „Global denken, kommunal handeln“ schlägt sich in unzähligen Initiativen nieder. Die Bemühungen, fairen Handel auf lokaler Eben zu fördern, wurden 2020 mit der Auszeichnung Fair trade-Landkreis honoriert.

Das Bildungsbüro des Landkreises Bamberg knüpft nun federführend an diese Aktivitäten für Nachhaltige Entwicklung an. Für das gemeinsame Ziel, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) noch stärker in der regionalen Bildungslandschaft zu verankern, arbeitet es eng mit dem Geschäftsbereich Regionalentwicklung zusammen. Dafür sollen in den nächsten Jahren Strukturen geschaffen werden, um das Thema in der Verwaltung noch sichtbarer zu machen und die Vernetzung der aktiven zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren in der Region zu unterstützen. Klimaschutz, Waldpädagogik, nachhaltige Ernährung und faire Produktion sind dabei nur einige der Themen, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Landkreis ausmachen.

Daten & Fakten

49° 54′ N | 10° 54′ O

Einwohner: 147.497 (Stand 31.12.2020)
Fläche: 1.167,83 km²
Gliederung: 36 Gemeinden
Modellkommune seit: 12.07.2021

Standort: Süd

Prozessbegleitung

Image
Tibor Manal

Tibor Manal

Prozessbegleitung BNE
Standort Süd
+49 89 62306-457
manal@dji.de
Kontakt aufnehmen